Aktuelles

Hier finden Sie gelegentlich aktuelle Informationen und Handbücher zum Herunterladen.

Neue Entwicklungen von VISCOUNT

Die DOMUS-Serie wurde ergänzt durch die Modelle DOMUS S-8 und DOMUS 9. Beide Orgeln sind 3-manualig, die technische Ausstattung entspricht ungefähr der DOMUS P-45.

Die OPERA-Serie wird noch durch die Spitzenmodelle OPERA 600 und OPERA 800 erweitert. 

Dispositionen für deutsche OPERA-Versionen

Die deutschen Dispositionen der OPERA 450 und 400 sind derzeit noch in Vorbereitung, bei unserem Ausstellungsinstrument sind einige Änderungen schon durchgeführt worden. Im Positiv wurde die wenig tragfähige Quintadena 8´ durch einen Prinzipal 8´ ersetzt, wodurch ein klanglich besseres Fundament entsteht. Das Rohrgedackt 8´ wird dadurch entlastet und kann die für dieses Register passende Lautstärke erhalten. Im Hauptwerk wurden die Unda Maris durch eine Waldflöte 2´ und die Klarine 4´ durch eine zweite, höherliegende Mixtur ersetzt, da in manchen PipeSets jedoch auch die ursprünglichen Register interessant sind, regen wir an, diese Register doppelt zu beschriften, sodass beide Varianten zur Verfügung stehen und in den einzelnen Pipesets nach Wunsch mit dem Editor eingerichtet werden können. Damit wird eine kleine Dispositionsanpassung an die Stilarten möglich. Mit dem Editor können diese Änderungen auch jetzt schon gemacht werden.